Download e-book for iPad: Bahnreform und Privatisierungsmöglichkeiten der Deutschen by Elena Meteleva

By Elena Meteleva

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, observe: 2,0, Universität Hamburg (Fakultät für Wirtschaft- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialökonomie), Veranstaltung: Regulierung, Sprache: Deutsch, summary: Die Geschichte des Bahnsektors in Deutschland verzeichnete in den letzten zwei Jahrhunderten einen umfassenden Strukturwandel.
Die Bahnreform in Deutschland wird als das Werk des Jahrhunderts bezeichnet. Generationen von Betriebswirtschaften haben sich bemüht der Bahn zu einem Rechnungswesen zu verhelfen, das eine funktionierende kaufmännische Führung des Unternehmens ermöglichen sollte. Seit den 1990er-Jahren wird in Deutschland intensiv über die Zukunft der Eisenbahn nachgedacht. Es wurden viele Maßnahmen in dieser Zeit getroffen, um einen modernen Dienstleistungsbetrieb zu gestalten. Die vorliegende Arbeit beschreibt alle Fortschritte, die erreicht wurden. Das Ziel dieser Hausarbeit bestand darin, die Entwicklung der (Teil-)Privatisierung der Deutschen Bahn darzustellen. Die goal der Teilprivatisierung der Deutschen Bahn AG battle es, den integrierten Konzern abzuschaffen, die Transportgesellschaften isoliert zu privatisieren und die Infrastrukturgesellschaften staatlich zu steuern.
Zunächst wurde in der vorliegenden Arbeit die historische Entwicklung der DB AG erläutert, indem die wichtigsten Daten, der Übergang der Privatbahn zur Staatsbahn sowie die Bahnreform, ihre Ziele und Stufen, erläutert wurden. Im zweiten Kapitel erfolgte eine Darstellung der europäischen Grundlagen des Liberalisierungsprozesses. Untersucht wurden Ziele der EU-Richtlinien, näher sind in der Hausarbeit aber nur zwei Richtlinien erläutet worden, und zwar 91/440 EWG und 2001/12-14 EG. Im weiteren Teil der Arbeit wurden Formen und der aktuelle Stand der Bahnprivatisierung, der mit dem zunächst gestoppten Börsengang reflektiert wurde, dargestellt. Am Ende der Hausarbeit sind zwei Privatisierungsmodelle der DB AG untersucht worden, und zwar das PRIMON-Gutachten und das Holding-Modell.
Heute ist die Deutsche Bahn AG ein ausschließlich dem Bund gehörendes Unternehmen mit den Sparten Verkehrsnetz und Verkehrsbetrieb.

Show description

Read Online or Download Bahnreform und Privatisierungsmöglichkeiten der Deutschen Bahn AG (German Edition) PDF

Best business & economics in german books

Download e-book for iPad: Management komplexer Materialflüsse mittels Simulation: by Corinna Engelhardt-Nowitzki,Olaf Nowitzki,Barbara Krenn

Neben einem fundierten Überblick über den Stand der Entwicklung der Materialflusssimulation werden Ansätze und Erweiterungsmöglichkeiten der Materialflusssimulation z. B. im Hinblick auf ihre methodische Integration mit der Echtzeitplanung und -steuerung komplexer Produktionssysteme vorgestellt. Autoren aus Wissenschaft und Praxis erläutern cutting edge Konzepte und Methoden, die auf dem Einsatz neuer Technologien beruhen und eröffnen so neue Wege für ein erfolgreiches Materialflussmanagement.

Get Zu: Friedrich August von Hayeks "Kosmos und Taxis" und "Die PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, observe: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Allgemeine Wirtschaftsforschung), Veranstaltung: Ordnungsökonomik, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Wie kommt ein gesellschaftliches Zusammenleben zustande, welches den Menschen bestmögliche Aussichten bietet, ihre Interessen wahrzunehmen und ihre Ziele erfolgreich zu verfolgen?

New PDF release: Internationales Management (UTB L (Large-Format)) (German

Die Schuldenkrise und die Diskussion über Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft durch die Euro-Frage zeigt die Aktualität des Faches "Internationales administration" in der Praxis. Das Buch behandelt daher die Herausforderungen, die sich für Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften aus der zunehmenden Globalisierung ergeben.

Download PDF by Klaus Schuster: Wenn Manager Mist bauen: Die fünf schlimmsten Fehler - und

Warum produziert das administration heutzutage so viel Mist? Es wird auf allen Ebenen wahnsinnig viel gelabert, analysiert, geplant, gemeetet aber bewegt wird nur noch wenig und das oft zu langsam und zu kompliziert. Viele supervisor wurschteln munter vor sich hin. Aber sie tun nicht (mehr), used to be getan werden muss.

Additional resources for Bahnreform und Privatisierungsmöglichkeiten der Deutschen Bahn AG (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bahnreform und Privatisierungsmöglichkeiten der Deutschen Bahn AG (German Edition) by Elena Meteleva


by Anthony
4.3

Rated 4.27 of 5 – based on 35 votes

About admin